Im Jahr 1980 erweiterte der Austin Metro die Produktpalette des britischen Automobilherstellers Austin Rover Group. Unter dem Codenamen LC8 entwickelt, wurde der Austin Metro über die Jahre hinweg unter diversen Namen verkauft. So konnte der Austin Metro unter anderem auch als MG Metro oder Rover Metro gekauft werden. Als Konkurrenz zum Ford Fiesta oder Vauxhall Chevette gedacht, sollte der Austin Metro auch im Segment Supermini den anderen Herstellern Käufer wegschnappen, was dem Modell auch gelang. In den ersten Produktionsjahren war der Austin Metro der meistverkaufte Kleinwagen in Grossbritannien. Bei den Motoren wurden diverse unterschiedlich starke Benzin- und Dieselmotoren angeboten, darunter auch ein Turbo-Motor. 1964 erschien der Austin Metro 6R4, der extra für den Ralleysport entwickelt wurde. Der Erfolg des Modells war jedoch so bescheiden, dass sich Austin zwei Jahre später aus dem Rennsport zurückzog. Der letzte Austin Metro Neuwagen verliess 1994 das Fertigungswerk. Seither lässt sich der Austin Metro in der Schweiz nur noch gebraucht als Occasion kaufen.