BMW arbeitet derzeit intensiv an seinen Mittelklasse-Fahrzeugen der 3er-Reihe. Dieser Klassiker wird seit 1975 hergestellt und ist ausgesprochen erfolgreich. Im Zusammenhang mit deren Facelift wurde vor allem der BMW 340i mit Spannung erwartet, der 2015 auf den Markt gekommen ist. Für das Jahr 2017 ist bereits eine neue Modellgeneration, der G20, angekündigt, bei dem das äussere Erscheinungsbild nochmals gestrafft und die Technik weiter verbessert werden soll.
Der 3er-BMW
Der 3er BMW steht wie keine andere Limousine für Sportlichkeit und Dynamik. Mittlerweile gibt es ihn in sechster Generation. Leistungsstarke Benzin- oder Dieselmotoren, der Hinterradantrieb, verschiedene Karosserievarianten, das luxuriöses Interieur sowie die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten bei der Motorisierung und Ausstattung machen den 3er zu einem Erfolgsgaranten für die bayerischen Autobauer und erwirtschaften weltweit ca. 25 Prozent seines Absatzes. Aufgrund der vergleichsweise hohen Preise ist ein BMW 3er nicht gerade eine Occasion. Vielmehr steht er bei den Käufern in einer starken Konkurrenzsituation zu Fahrzeugen wie dem Jaguar XE oder dem Infiniti Q50. Dem trägt BMW mit seinen permanenten Weiterentwicklungen Rechnung.
Das aktuelle Topmodell – der BMW 340i
Aus der grossen Vielfalt der verfügbaren Motorisierungen sticht der BMW 340i hervor. Vor allem Fans, die einen kleinen Reihensechszylinder-Motor fahren wollen, interessieren sich für das Topmodell der 3er-Serie. Es lehnt sich stark an den 335i an, jedoch ist der 340i bereits mit der neuen Motorengeneration des BMW B58 ausgerüstet.
Der neue Reihensechszylinder-Benzinmotor wurde 2015 vorgestellt. Die Bauweise macht den Motor ausgesprochen schwingungsarm, sodass keine Ausgleichswelle mehr verbaut werden muss. Der Motor verfügt über eine Turboaufladung, die sog. TwinPower-Turbo-Technologie, Direkteinspritzung, vollvariable Ventilsteuerung sowie variable Nockenwellensteuerung. Seine Leistung liegt bei stolzen 326 PS.
Dennoch hat BMW stark auf die Verbrauchswerte geschaut, die nun im Normverbrauch zwischen 6,5 und 7,7 Litern auf 100 Kilometern sichtbar unter dem Vorgängermodell liegen. Dazu tragen auch die 8-Gang-Automatik sowie die serienmässige 225er-Bereifung bei.
Der 340i ist in den folgenden Ausstattungen erhältlich:
als Limousine oder Touring,
mit manueller Schaltung, Automatikgetriebe oder Sport-Automatikgetriebe,
mit normalem Antrieb oder als xDrive, wobei die Allradvariante die höchsten Beschleunigungen aller Modelle erreicht.
Die Dieselvariante 340d kann man voraussichtlich ab 2017 kaufen.
Bei den Lackierungen und Rädern können die Käufer aus einer breiten Palette wählen. Die Innenausstattung ist edel, Polster in Stoff und Leder oder Interieurleisten in Echtholz oder Metall sorgen für einen hochwertigen Look. Wenn gewünscht, kann der BMW 340i sogar mit solchen Gadgets wie Lenkradheizung oder Ambientelicht ausgestattet werden. Assistenzsysteme wie Rückfahrkamera, Spurwechselwarnung oder Fernlichtassistent bringen mehr Sicherheit beim Fahren. Eine Besonderheit bei BMW ist das optional erhältliche, vollfarbige Head-up Display, bei dem über eine Projektionseinheit wichtige Informationen zur Geschwindigkeit, Navigation oder Telefonie für den Fahrer auf die Frontscheibe projiziert werden, ohne dass er den Blick von der Strasse nehmen muss. Auch wenn alle Ausstattungsmerkmale ihren Preis haben, so stellt BMW mit seinen neuen 340er-Modellen Fahrzeuge von höchsten Standards in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Komfort vor.