Während in den Anfängen noch ein V8-Motor mit 306 PS für den guten Antrieb im Mercedes-Benz CLS 500 sorgte, wurde dieser ab 2006 durch einen neueren Motor ersetzt. Der neue Achtzylinder verfügte über 388 PS und übertraf die Leistung des Vorgängers um 26 Prozent. Ausserdem schaffte des Copué den Sprint von 0 auf 100 in 5,4 Sekunden. Die rasante Beschleunigung ist sicherlich auch dem Automatik-Getriebe 7G-Tronic zu verdanken. Damit hatte der deutsche Hersteller also gute Argumente parat, wenn er seinen Mercedes-Benz CLS 500 verkaufen wollte. Das Fahrzeug bildete neben dem CLS 55 AMG die Top-Motorisierung der Klasse und sprach vor allem Kunden an, die ein flottes und sportliches aber gleichzeitig auch komfortables und luxuriöses Auto haben wollten – und genau das kriegt man, wenn man einen Mercedes-Benz CLS 500 kaufen möchte. Später war auch das Modell mit dem Allradantrieb 4MATIC ein Erfolg in der Schweiz. Letzteres dürfte als Gebrauchtwagen derzeit noch weniger häufig anzutreffen sein, die Suche nach einem Mercedes-Benz CLS 500 Occasion lohnt sich aber bestimmt.