Mercedes-Benz GLC ist die Bezeichnung für die zweite Generation des Kompakt-SUVs GLK, den die Fans der deutschen Automarke ab Sommer 2015 kaufen können soll. Weniger eckig und kantig als das Vorgängermodell, hat der GLC als Nachfolger des erfolgreichen und sportlichen Geländewagens GLK schon heute namenhafte Konkurrenz. Dazu zählen u. a.
der Porsche Cajun,
der BMW X3,
der Volvo XC60,
der Audi Q5 oder auch
die Modelle Qashqai und Juke der Automarke Nissan.
Mit der Neuauflage des jetzt nur noch als Occasion erhältlichen Mercedes-Benz GLK soll vor allem die Zielgruppe der jüngeren Autofans angesprochen und der neue SUV GLC als Einstiegsmodell der Geländewagenmodelle der unteren Mittelklasse positioniert werden.
Umfangreiche technische Ausstattung
Wie von Mercedes-Benz gewohnt, ist auch der GLC technisch auf dem neuesten Stand und schon in der Basisversion sehr umfangreich ausgestattet. So verfügt der neue Geländewagen serienmässig über Allradantrieb 4Matic und über eine 9-Stufen-Automatikschaltung. Ausnahme ist das Modell GLC 350 E, eine Plug-in-Hybridvariante, die mit einer 7-Stufen-Automatik auskommen muss. ABS, ESP mit Kurvenassistent, sechs Airbags, Seitenwind-, Fahrlicht- und Attention-Assistent gehören u.a. schon ab der Basisversion zur Serienausstattung.
Die Palette der Motoren orientiert sich an der C-Klasse des deutschen Automobilherstellers aus Untertürkheim. An den Start geht der Mercedes-Benz GLC mit zwei Diesel-Varianten mit 170 bzw. 204 PS, einem Benzin-Modell mit 211 PS sowie mit der Plug-in-Hybridvariante 350E mit einer Leistung von insgesamt 279 PS.
Robuster und grösser als sein Vorgänger und viel Platz
Der neue Mercedes-Benz GLC ist zwölf Zentimeter länger, fünf Zentimeter breiter und einen Zentimeter höher als sein Vorgänger. Der Radstand wurde um knapp 12 Zentimeter verlängert. Sechs Zentimeter mehr Beinfreiheit und über der Zentimeter mehr Innenbreite kommen grösstenteils den Passagieren im vorderen Bereich zugute.
Ergebnis ist ein angenehmes Raumgefühl bei höherer und aufrechter Sitzposition. Die verwendeten Innenraummaterialien wie weiche Kunststoffe, Chromrahmen und Klavierlack verleihen dem Inneren des Mercedes GLC einen Hauch von Luxus.
Auch der Kofferraum ist um 80 Liter grösser als der GLK und umfasst insgesamt 550 Liter. Durch Klappen der im Verhältnis 40/20/40 umlegbaren Rücksitzlehnen lässt sich das Platzangebot auf 1600 Liter erweitern. Die Verstellbarkeit der Neigung der hinteren Rückenlehne ist für die hinten sitzenden Passagiere eine spürbare Verbesserung des Mitfahrgefühls.
Mit der optional gegen Aufpreis verfügbaren Luftfederung kann die Ladefläche per Knopfdruck um ein paar Zentimeter abgesenkt werden. Die Luftfederung ist zusammen mit den verstellbaren Stossdämpfern in das elektronische Netzwerk integriert, das die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Offroad-Fahrprogrammen ermöglicht.
Ausstattungsvarianten und Erweiterungspläne für den Mercedes-Benz GLC
Der neue Mercedes-Benz GLC wird ab September 2015 neben der Basisvariante zu einem Preis von knapp 45.000 Euro angeboten werden. Die verfügbaren Ausstattungslinien „Exclusive Line“ und „AMG Line“ sind entsprechend teurer. Verschiedene V6-Varianten werden in Zukunft folgen. Auch eine Ausführung des neuen Kompakt-SUVs mit Heckantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe ist geplant. Ausserdem will der deutsche Autobauer wie schon beim Modell Mercedes-Benz GLE eine Coupé-Version des Geländewagens auf den Markt bringen.