Ein kleines Auto, aber ziemlich viel Volkswagen: der VW Lupo. Als der deutsche Hersteller 1998 begann seinen VW Lupo zu verkaufen, handelte es sich um den ersten sogenannten Kleinstwagen. Das mit dem Seat Arosa fast baugleiche Auto war als Drei- oder Fünfsitzer erhältlich, den VW Lupo kaufen konnte man aber lediglich als Dreitürer. Schnell wurde der Lupo als sparsames Auto bekannt, verbrauchte der 3L Diesel doch nur drei Liter auf 100 Kilometer und war so das erste serienmässig hergestellte 3-Liter-Auto der Welt. Wer Sparsamkeit und Sportlichkeit verbinden wollte, der wurde beim Lupo GTI fündig. Letzterer wurde etwas länger produziert als die anderen Modelle, wie etwa der Lupo 1.4. Ende 2005 war aber dann auch der GTI nur noch als VW Lupo Occasion erhältlich. Als Begründung für den Produktionsstopp wurden die geringe Nachfrage sowie die Lancierung des Nachfolgers VW Fox gebraucht. Auch wenn der Lupo nicht mehr als Neuwagen erhältlich ist, so ist die Sparsamkeit nichtsdestotrotz ein gutes Argument, um mit ihm über die Strassen der Schweiz zu flitzen.