Seit 1992 rollt der italienische Mittelklassewagen Alfa Romeo 155 über Schweizer Strassen. Ausschliesslich als viertürige Stufenheck-Limousine gebaut und verkauft, unterscheidet sich der Alfa 155 grundlegend von seinem Vorgängermodell Alfa Romeo 75. Während der Alfa 75 noch mit Heckantrieb ausgestattet war, überzeugt der Alfa 155 mit Frontantrieb und quer eingebautem Motor. Bis ins Jahr 1998 war der Alfa Romeo 155 als Neuwagen erhältlich, seither kann er in der Schweiz nur noch gebraucht als Occasion-Fahrzeug gekauft werden. Eine Palette an verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren komplettiert die italienische Mittelklasse-Limousine. So steht nicht nur ein 1.7 Twin Spark Modell zur Verfügung, sondern als Benzin Topmodell auch ein 2.5-Liter-V6-Motor. Zwei Turbodiesel, 1.9 und 2.5TD, runden das Motorenangebot ab. Für Geländespezialisten wurde zudem eine Allradvariante angeboten: der Alfa Romeo 155 Q4. Für den Rennsport wurde der Tourenwagen 155 DTM entwickelt, der auf Anhieb die Meisterschaft gewann. Im Jahr 1998 lief der letzte Alfa 155 Neuwagen vom Band. Im gleichen Jahr wurde das Modell vom Nachfolger Alfa 156 abgelöst.