Mit dem R8 wagte Audi den Einstieg ins Segment der Supersportwagen. Der seit 2007 produzierte Zweisitzer erhält 2015 die zweite Modellgeneration und bietet 420 bis 610 PS Leistung.
Der Name von Audis Spitzenmodell stammt aus dem Rennsport. Stolze fünf Siege bei den legendären 24 Stunden-Rennen in Le Mans holte der deutsche Hersteller mit einem R8-Modell. Um das Jahr 2005 begann die Entwicklung eines Strassenmodells unter dieser Modellbezeichnung, welches als Coupé-Version 2007 auf dem Markt kam.
Wie alle Supersportwagen ist der Audi R8 kein günstiges Auto im Unterhalt. Er gilt zwar als relativ zuverlässig, trotzdem sollten beim Kauf unbedingt genügend Reserven für Reparaturen, Ersatzteile und Versicherung budgetiert werden.
Erste Modellgeneration (2007 – 2015, ab 160‘900 Franken)
• Coupé (V8/V10-Motor, 420 bis 525 PS), produziert ab 2007
• Roadster („Spyder“) (V8/V10-Motor, 430 bis 525 PS), produziert ab 2010
• GT (V10-Motor, 560 PS), produziert ab 2010 (Coupé/Spyder: jeweils 333 Fahrzeuge)
• V10 plus (V10-Motor, 550 PS), produziert ab 2012 (nur als Coupé)
Zur Lancierung war nur eine Motorisierung erhältlich: der aus dem damaligen RS4 bekannte 4,2 Liter grosse V8-Motor mit 420 PS Leistung. 2010 verpasste Audi der V8-Variante eine dezente Überarbeitung (430 PS). Ab April 2009 war der R8 auch mit einem V10-Motor (5,2 Liter Hubraum, 525 PS) erhältlich. Als einer der wenigen Supersportwagen ist er ausschliesslich mit Allradantrieb erhältlich.
Freunde der sonnigen Jahreszeit liess Audi nicht im Stich. Ab 2010 war unter der Bezeichnung „Spyder“ auch eine offene Roadster-Version erhältlich. Die Leistung der Motoren blieb im Vergleich zum Coupé unverändert.
Egal ob Coupé oder Roadster, beim Kauf des R8 der ersten Modellgeneration stehen drei Getriebevarianten zur Auswahl: eine manuelle Sechsgang-Schaltung, ein Sechsgang-Automat (R tronic, bis Juni 2012) oder ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe (DSG S tronic, ab Juli 2012).
Wer noch etwas mehr Dampf unter der Haube bevorzugt, für den produzierte Audi zwei Sonderversionen: 2010 den leichteren und etwas stärkeren R8 GT (560 statt 525 PS), ab 2012 dessen Nachfolger namens R8 plus (550 statt 525 PS), welcher unter anderem das siebenstufige DSG-Getriebe als Standardausstattung erhielt.
Zweite Modellgeneration (2015, ab 219‘900 Franken)
• Coupé (V10-Motor, 540 oder 610 PS)
Im Sommer 2015 lanciert Audi die zweite Modellgeneration des R8. Optisch gibt es nur dezente Änderungen – etwa bei den so genannten Sideblades an der Fahrzeugflanke und den Scheinwerfern. Aktuell ist erst die Coupé-Version mit V10-Motor in zwei Leistungsstufen (540 oder 610 PS) bestellbar. Mit der Auslieferung soll ab Herbst begonnen werden, die Preise starten bei 219‘900, respektive 252‘200 Franken.
Stabiles Angebot an Occasionen
Der Markt an Occasionsfahrzeugen ist in der Schweiz erwartungsgemäss relativ klein. Rund 80 bis 100 Fahrzeuge stehen jeweils zum Verkauf. Die Preise variieren stark. Am günstigsten sind tendenziell ältere Coupés (Jahrgang 2007 bis 2009) mit V8-Motor, welche je nach Kilometerstand ab ca. 60‘000 Franken erhältlich sind. Für die selteneren Roadster sind rund 90‘000 Franken die untere Grenze. Die höchsten Preise – aktuell ab etwa 115‘000 Franken – erzielen Sonderversionen wie der R8 plus.