Der Ferrari 208 ist ein Sportwagen des gleichnamigen italienischen Herstellers. Nachstehend erhalten Sie alle Infos zu Occasionen und Preisen in der Schweiz. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein von 1975 bis 1980 angebotenes Zweilitermodell des Ferraris 308. Der Ferrari 208 war eine Besonderheit und nur für den heimischen, italienischen Markt bestimmt. Den Oldtimer konnte man seinerzeit als Fahrzeugaufwendung von der Steuer absetzen. Diese Möglichkeit galt nur für Neuwagen und Occasionen mit max. 2.0 Liter Hubraum. Der Hubraum des Ferraris 208 wurde durch eine verkleinerte Bohrung minimiert und für die italienische Gesetzgebung passend gemacht. Allerdings wurde der Hubraum des grösseren 3-Liter Triebwerks beibehalten. Bekanntheit erlangte das Ferrari-Modell 208 durch die US-TV-Serie Magnum (in Form des Ferrari 308). Zum Einsatz kamen verschiedene Typen, so z. B. der 308 GTS. Die Modelle 308 und 208 waren auch die ersten in denen V8-Aggragate zum Einsatz kamen. Zuvor verbaute Ferrari nur Sechs- und Zwölfzylinder-Motoren.
Höhere Performance durch moderne Technisierung Durch die feste Positionierung von Turboladern im professionellen Rennsport verwendete Ferrari diese neue Technik in Serie. Dafür erschien der 208 GT4 genau geeignet zu sein. Durch den auffallend kleinen Hubraum, war der Ferrari hervorragend befähigt, dadurch die Leistung zu verbessern. Wenngleich der kleinere Hubraum die Leistung des Occasion reduzierte, erreichte der Oldtimer mit seinem V8-Triebwerk trotzdem noch über 220 km/h.Wenn Sie diesen Oldtimer kaufen möchten, werden Sie feststellen, dass der Wagen insgesamt 840 Mal produziert wurde. Die Chassisnummern lauten 08830 bis 15596.
Technische Daten des Ferrari 208 Die Nummern der Modelle bezogen sich auf den Hubraum und die Zylinderzahl. Konkret bedeutet dies beim 208 Occasion: Zwei Liter und acht Zylinder. Der V8 Motor im Detail:
Bohrung und Hub: 66.8 x 71 mm
Zylinderhubraum: 248.83 ccm
Gesamthubraum: 1990.64 ccm
Kompressionsverhältnis: 9:1
Das V8-Triebwerk mit 90 Grad verfügt über doppelte riemengetriebene obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe. Werksseitig wurde der Motor mit der Bezeichnung F 106 C000 versehen und längsseitig in Zusammenhang mit einem 5-Gang-Synchrongetriebe befestigt. Zusätzlich ausgerüstet mit vier Weber-Doppelvergasern, während die Performance mit 180 PS beziffert wurde.
Die Karosserie – ein damaliger Modetrend Die Form der Karosserie gleicht dem Keilformat des 308 GT4, die seinerzeit eine absolute Modeerscheinung darstellte. Wenn Sie einen GT4 kaufen, werden Sie feststellen, dass er nur ein Endauspuffrohr besitzt. Zusätzlich verfügt der Oldtimer über einen Rohrrahmen aus Stahl mit der Referenznummer F 106 CL 100 sowie eine Stahlkarosserie mit Front- und Motorabdeckung aus Aluminium. Zusätzlich sind Scheibenbremsen, Schraubenfedern, hydraulische Stossdämpfer mit stabilisierenden Queren, sowie Einzelradaufhängungen rundum mit Querlenkern vorhanden. Durch die kantige Kreation konnten einige sehr attraktive Merkmale erzeugt werden. Zum Beispiel waren die Lufteinlässe in Bumerangform sichtbar. Die linke Seite dient zur Weiterleitung der Luft an den Ölkühler, während mit der rechten Seite der Vergaserluftfilter bedient wurde. Das Fahrzeug verfügt über einen coolen Gesamtauftritt. Eingefleischte Ferraristis finden den Magnum-Ferrari als den besten Oldtimer des italienischen Automobilherstellers. Trotz Mittelmotor standen Rücksitze für die Insassen zur Verfügung. Sie verfügten aber nur über eine eingeschränkte Beinfreiheit. Interessieren Sie sich für einen Oldtimer und möchten Sie einen Ferrari 208 kaufen? Hier auf autoscout24.ch finden Sie das grösste Fahrzeugangebot von Privatkunden und Händlern aus der Schweiz.