Den Wagen der oberen Mittelklasse Lancia Kappa kaufen, konnte man in der Schweiz erstmals im Jahr 1994. Der italienische Hersteller versuchte damals an die Erfolge des Lancia Thema anzuknüpfen und als dessen Nachfolger den Lancia Kappa zu verkaufen. Ursprünglich war das Spitzenmodell von Lancia nur als viertürige Stufenhecklimousine geplant, ab 1996 war er aber auch als Kombi (für den auch die Bezeichnung SW – Station Wagon gebraucht wurde) erhältlich und ab 1997 ebenso als Coupé. An den fast 120'000 produzierten Fahrzeugen hatten Kombi und Coupé aber nur einen geringfügigen Anteil (vier und zwei Prozent). Für den Antrieb standen beim Kappa fünf verschiedene Motorisierungsvarianten zur Verfügung. Spitzenreiter war der 3.0 Liter V6 Motor und später war dann auch ein 2.4 Liter Diesel-Motor mit Turbo-Aufladung im Programm. Seit die Produktion im Jahr 2000 eingestellt und der Nachfolger Thesis lanciert wurde, müssen Interessenten nach einem Lancia Kappa Occasion Ausschau halten. Aber auch als Gebraucht-Wagen verspricht der Kappa viel Auto zu einem guten Preis.