Der untere Mittelklassewagen Peugeot 306 lief 1993 erstmals vom Band und wurde als Neuwagen bis 2001 in der Schweiz verkauft. Seither kann das Modell hierzulande nur noch gebraucht als Occasion gekauft werden. Der Peugeot 306 ist der Nachfolger des Peugeot 309 und wurde nicht nur als drei- oder fünftürige Schräghecklimousine angeboten, sondern auch als Cabrio. Bald darauf folgte eine Stufenheck-Variante und ab 1997 wurde sogar eine Kombi-Karosserie unter dem Namen Peugeot 306 Break angeboten. Der Peugeot 306 war wegen seiner guten Ausstattung und seines guten Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Käufern sehr beliebt. Bei den Motoren konnte der Käufer zwischen verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren, die um die 75PS stark waren, auswählen. Für den Motorsport waren stärkere Motoren nötig. Daher wurde der Rallye S16, ein sportliches Sondermodell des Peugeot 306, mit 163PS ausgestattet. Diese sportlichen 306 Alternativen sind alle mit Schalensitzen und ABS ausgerüstet. Im Jahr 2001 wurde der Peugeot 306 durch den Peugeot 307 ersetzt. Dieser war auch wieder als Coupé-Cabrio 307 CC verfügbar.