Der 918 ist das stärkste, teuerste und schnellste Auto Deutschlands. Nachstehend erhalten Sie alle Informationen zu Occasionen und Preisen in der Schweiz. Zunächst war der Porsche 918 nur ein Konzeptfahrzeug. 2010 wurde aus dieser Studie Wirklichkeit und Porsche entwickelte daraus zwei verschiedene Fahrzeuge: 918 Spyder und 918 RSR. Beide Fahrzeuge gehören in die Kategorie der Hochleistungs-Mittelmotor-Fahrzeuge mit Hybridantrieb. Die Neuwagen gab es in limitierter Auflage von 918 Stück und einem stolzen Preis ab 768‘000 EUR. Das bedeutet für den Interessierten der sich diesen Supersportler kaufen möchte, dass es ihn nur noch als Occasion gibt. Kaufen konnte man auch eine gewichtsoptimierte Variante der Fahrzeuge. Allerdings kosteten 35kg Gewichtseinsparung zusätzliche 70‘000 EUR.
Warnung: Geschwindigkeit macht süchtig Unter dem fast klassisch anmutenden Kleid des 918ers findet ein Zusammenspiel von drei Motoren statt, welche den Spyder und den RSR in 2,6 Sek auf 100 und in 7,3 Sek. auf 200 km/h katapultieren. Seine Höchstdrehzahl erreicht er bei 16.000 Umdrehungen/min. Tempo 300 erreicht man nach 18 - 20 Sekunden! Mit seiner hochentwickelten Technik schaffte der Roadster auf der bekannten deutschen Nürburgring-Nordschleife eine Porsche-Sensation von unter 7 Minuten – genauer 6:57 Minuten. Dieser Neuwagen will nur eins: furchtbar schnell sein. 345km/h Höchstgeschwindigkeit sprechen für ihn.
Die Wahl zwischen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb Angetrieben wird der 918 Spyder durch einen V8-Motor mit 4,6 Liter Hubraum und 447 kW (608 PS), basierend auf dem 3,4 Liter Motor des Porsche RS sowie einem Elektromotor an der Vorderachse 95 kW (129 PS) und einem an der Hinterachse mit 115 kW (156 PS) Leistung. Das Fahrzeug besitzt einen elektrischen Allradantrieb mit Torque Vectoring. Der Wagen fährt bis zu 25 Kilometer elektrisch alleine. Der 5,1-kWh-Akku kann zusätzlich als Plug-in-Hybrid ausserhalb geladen werden. Die Energie entspricht in der Theorie etwa einem halben Liter Benzin. Beide – Neuwagen und Occasion, schaffen einen theoretischen Verbrauch von 3 Liter per 100 Kilometer und entspricht einem CO2-Ausstoss von 70g/km. Die Power wird über ein Doppelkupplungsgetriebe transferiert. Durch eine Bremsenrückgewinnung wird die Energie auf einen etwa 100 kg schweren Lithium-Ionen-Akkumulator gesendet, der zwischen Tank und Motor positioniert wurde. Technische Daten des Modells:
Porsche 918 RSR – das RennlaborDas Besondere am RSR ist: Im neuen Hightech-Rennauto gibt es keine schweren Lithium-Ionen-Akkus mehr, wie sie im 918 Spyder benutzt werden. Ebenso gibt es auch keinen Beifahrersitz. Stattdessen befindet sich dort ein Rotor – ein Schwungmassenspeicher, welcher mit 36‘000 U/min rotiert und kinetische Energie wie sie beim Bremsen frei gesetzt wird, speichert. Auf Knopfdruck wird die Energie des rasenden Rotors wieder in Strom umgewandelt und an die Elektromotoren abgegeben. Möchten Sie einen Porsche 918 Spyder kaufen? Suchen und finden Sie hier auf autoscout24.ch Ihren Neuwagen mit wenig km Laufleistung oder nach Occasionen des hervorragenden Supersportlers.