Das von 1997 bis Anfang 2002 gebaute Sportcoupé Ford Puma ist heute auf dem Automarkt nur noch als Occasion erhältlich. Der auf der technischen Plattform des Ford Fiesta aufgesetzte Wagen wurde in den Ford-Werken Köln bis auf die Karosserie auf der gleichen Produktionsstrecke wie der Kleinwagen produziert. Autoliebhaber, die auf kleine schnelle Strassenflitzer abfahren, sollten sich einen gebrauchten Ford Puma kaufen, denn selten bekommt man so viel Sportwagen für so wenig Geld. Immerhin bringt es dieses kleine Sportcoupé in 9 Sekunden von null auf 100 und erfuhr von Fachjournalisten viel Lob für das überaus gute Fahrwerk. Besitzer der Sonderedition Ford Puma Sport mit Sportlenkrad, Leichtmetallfelgen, Sportauspuff und tief heruntergezogenem Frontgrill scheinen ihren Wagen nur sehr selten zu verkaufen, ist er doch auch auf dem Schweizer Gebrauchtwagenmarkt im Vergleich zur Standardausführung eher eine Rarität und erzielt Verkaufserlöse in Höhe des Neupreises. Besonders beliebt ist auch das stärkste Puma-Coupé mit 1.7-Liter-Maschine und 125 PS. Auf dem britischen Automarkt wurde sogar ein Puma Turbodiesel mit 155 PS vertrieben. Die beliebtesten Farben des Pumas sind rot und schwarz. Ford-Automobile, egal ob Neu- oder Jahreswagen, sind bis auf wenige Ausnahmen alle E10-tauglich.