Als das Auto 1985 auf den Markt kam, gab es lediglich eine fünftürige Schrägheck-Limousine des Ford Scorpio zu kaufen. Mit dem Facelift im Jahr 1992 versuchte der Hersteller dann auch einen Kombi des Ford Scorpio zu verkaufen, für den auch die Bezeichnung Scorpio Turnier gebraucht wurde. In den Jahren bis zum Produktionsende 1998 standen unterschiedliche Motorisierungen zur Auswahl – sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren. Beliebt war etwa der 1991 eingeführte 2.9 24V Motor von Cosworth. In den letzten Jahren nahm Ford dann den 147 PS-starken 2.5 Liter Benziner und einen 125 PS-starken 2.5 Liter Turbodiesel ins Programm. Vorgängig waren Motoren mit 1.8, 2.0 oder 2.5 Litern erhältlich. Wer seinem Scorpio einen edlen Schliff verleihen wollte, entschied sich für die Ausstattungslinie Ghia mit Bordcomputer und elektrisch verstellbaren Rücksitzen. Obwohl das Fahrzeug schon länger nicht mehr produziert wird, gibt es in der Schweiz immer noch gute Angebote für Ford Scorpio Occasion Fahrzeuge – liefen in den 13 Jahren Produktion doch rund 850'000 Stück des Scorpio vom Band.