Mit dem Modell Lantra gelang dem südkoreanischen Automobilhersteller Hyundai Anfang der 1990er Jahre der Einstieg in die untere Mittelklasse des europäischen Automarkts. Das anfänglich nur als Stufenhecklimousine erhältliche Fahrzeug wurde ab 1996 auch als Kombi angeboten. Danach wurde der Lantra technisch und optisch mehrfach überarbeitet. Im Jahr 2000 wurde die Produktion zugunsten des Nachfolgemodells Elantra eingestellt. Daher kann man den Hyundai Lantra heute nur als Occasion auf dem Gebrauchtwagen kaufen. In Anschaffung und Unterhalt gehört dieser Mittelklassewagen zu den günstigen Alternativen. Auch die Kosten für Ersatzteile und Reparaturen halten sich im Rahmen. Autohändler, die den Hyundai Lantra heute verkaufen, bieten das Fahrzeug meist zum Schnäppchenpreis an. In der Schweiz und Österreich sind vor allem die gebrauchten Kombimodelle des Lantra gefragt. Das Lantra-Einstiegsmodell wurde mit einem 1,5-Liter-Motor, ab 1995 mit dem etwas grösseren 1,6i GLS-Motor ausgestattet. 1996 erschien neben der Kombiversion des Wagens auch der Lantra Coupé, der vom südkoreanischen Automobilhersteller intern die Kurzbezeichnung J2 erhielt. Im Jahr 1998 wurden alle Lantra-Modelle einem optischen Facelifting unterzogen.