Mit den XG-Modellen ist dem südkoreanischen Automobilhersteller Hyundai der Einstieg in die Fahrzeugoberklasse gelungen. Die luxuriös ausgestatteten Limousinen der Modellreihe starteten auf dem europäischen Automarkt Ende der 1990er Jahre mit dem Hyundai XG 30, der heute nur noch als Occasion zu haben ist. Im Jahr 2003 legte der südkoreanische Autobauer nach. Mit dem Hyundai XG 350 kaufen Autofans einen Luxuskreuzer für Sparfüchse. Die grosse, aber nicht wuchtig wirkende Limousine ist nicht nur serienmässig fast komplett ausgerüstet, sondern beeindruckt mit mattem Holzdekor, Ledersitzen und hochwertig wirkenden Kunststoffen. Dieser Luxus zu moderaten Preisen liefert den Vertragshändlern der südkoreanischen Automarke gute Argumente, die Modelle der Hyundai XG-Reihe zu verkaufen. Auch in der Schweiz läuft der Vertrieb von Neu-, Jahres- der Gebrauchtwagen der Hyundai-XG-Modelle, die mit unterschiedlichen Motorisierungen ausgestattet sind. Der ursprünglich im Hyundai XG 30 verwendete 3.0 V6-Benzinmotor wurde im Nachfolgermodell XG 350 auf 3.5 V6-Motor vergrössert und serienmässig mit einem fünfstufigen Automatikgetriebe kombiniert. Mit der 2.2 CRDI-Motor steht auch eine Dieselvariante der Luxuslimousine der südkoreanischen Automarke zur Verfügung.