Der Kleinwagen des japanischen Herstellers wird seit dem Jahr 2003 gefertigt. In Europa wurde der Mazda 2 als Nachfolger des Domino lanciert, wobei letzterer in gewissen Ländern weiterhin zu haben war. Bei der Markteinführung, die nun ein Jahrzehnt zurückliegt, wurde vom Hersteller die Kompaktheit und Sparsamkeit des Fahrzeugs als Argument gebraucht, um seinen Mazda 2 verkaufen zu können. Besonders beim Modell mit Diesel war der geringe Treibstoffverbrauch ein wichtiger Grund, um Kunden davon zu überzeugen, einen Mazda 2 zu kaufen. Nach einem Facelift folgte im Jahr 2007 die zweite Generation des Fahrzeugs, welche ihrerseits in der Schweiz im Jahr 2010 von der dritten Generation abgelöst wurde. Das Auto ist aber nicht nur als Neuwagen beliebt, sondern wird auch als Mazda 2 Occasion gut gehandelt. Besonders gern gesehen sind auf dem Markt mit Gebrauchtwagen die diversen Sondereditionen wie etwa der Mazda 2 Sport. Mit etwas Glück können Interessenten vielleicht sogar einen Jahreswagen finden und umso mehr Auto für einen guten Preis erwerben.