Wer sich im Bereich der kleinen SUVs nach aktuellen Modellen umschaut, wird schnell auf den Mazda CX-3 stossen. Der kompakte Kombi des japanischen Herstellers wurde Ende 2014 in den USA vorgestellt. Seit dem Sommer 2015 ist das kompakte Multitalent auch in der Schweiz und Europa erhältlich.
Ein auffälliger Crossover-SUV
Mit dem CX-3 betritt Mazda den Markt der recht neuen Fahrzeugklasse der Crossover-SUVs. Bei Fahrzeugen dieser Klasse werden die Eigenschaften eines normalen Pkws mit denen eines Geländewagens kombiniert. Dennoch sind die Modelle recht klein gehalten, weshalb sie gern auch als Mini-SUVs bezeichnet werden. Der CX-3 steht damit in direkter Konkurrenz zum Nissan Juke, zum Mini Countryman oder zum Renault Capture. Mazda bringt hier jedoch ein längeres Fahrzeug auf den Markt als seine Konkurrenten, was eine weitaus grössere Innenkabine ermöglicht. Trotz der Länge bleibt das Erscheinungsbild mit seinen fliessenden Linien modern. Die schrägen LED-Frontscheinwerfer, der lange Frontbereich und die bulligen Reifen unterstreichen den sportlichen Charakter des kleinen SUV, während der Fahrgastraum stilvoll ausgestattet ist und den gewohnten Pkw-Komfort bietet.
Einige technische Daten
Zwischen 105 und 150 PS bringt der CX-3 mit seinen vier Zylindern und den 2.0 Liter Hubraum für Benziner bzw. 1.5 Liter Hubraum für die Dieselvariante auf die Strasse. Das 6-Gang-Automatikgetriebe zusammen mit der sportlichen Federung und diversen Sicherheitssystemen ermöglichen einen sportiven Fahrstil bei komfortablem Handling. Auf Wunsch ist auch ein Modell mit Schaltgetriebe erhältlich. Konkret bietet Mazda die folgenden sieben Varianten an:
• Skyactiv-G 120 FWD 88 kW (120 PS)
• Skyactiv-D 105 FWD 77 kW (105 PS)
• Skyactiv-G 120 FWD Skyactive-Drive 88 kW (120 PS)
• Skyactiv-G 150 AWD i-ELOOP 110 kW (150 PS)
• Skyactiv-G 150 AWD i-ELOOP Skyactive-Drive 110 kW (150 PS)
• Skyactiv-D 105 AWD 77 kW (105 PS)
• Skyactiv-D 105 AWD Skyactive-Drive 77 kW (105 PS)
In seinem Äusseren erinnert der CX-3 stark an andere Mazda-Fahrzeuge wie den CX-5 oder MX-5, was den Markenauftritt von Mazda insgesamt stärkt. In die Weiterentwicklung der Karosse hat der japanische Hersteller dennoch viel Aufwand gesteckt. Im Ergebnis konnte enorm an Gewicht eingespart werden. Daher kann der SUV im Vergleich zur Konkurrenz auch beim Spritverbrauch punkten, auch wenn ein SUV nie ein wirklich sparsames Auto wird. Im kombinierten Testzyklus gibt der Hersteller einen Durchschnitt von 5.9 l/ 100 km an.
Mazda CX-3 nach Wunsch
Ausgestattet ist der Mazda CX-3 standardmässig mit einem Frontantrieb. Wer auch einmal ausserhalb der ausgetretenen Wege unterwegs sein möchte, kann sein Fahrzeug optional auch auf 4x4 umrüsten und damit echtes Offroad-Feeling aufkommen lassen. Der CX-3 ist in neun verschiedenen Farben erhältlich, die solche klangvollen Namen wie obsidiangrau oder arachneweiss haben. Bei den Ausstattungsvarianten unterscheidet der Hersteller zwischen Prime-Line, Center-Line und Exklusive-Line. Diese enthalten verschiedene Assistenzsysteme, Infotainment-Pakete und Innenausstattungen. Am obersten Ende der Preisspanne liegt zudem die Sports-Line, die mit einem Head-up-Display, Leichtmetallfelgen, schlüssellosem Zugangssystem und Rückfahrkamera aufwartet. Auf Wunsch kann man ein Navigationssystem in sein Fahrzeug integrieren.